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The reversal of the chip tuning depends largely on the type of tuning.

If only the engine control unit was reprogrammed, then the tuning can be easily reversed. To do this, we read out the tuning file, get the corresponding original file and set the immobilizer correctly again. If additional hardware changes (Stage 2) were made, these must also be reversed. The corresponding original parts must be available or procured again.

Restoring the original file requires that the no-read option has not been activated on the loaded tuning file. If you cannot read the tuning file, an original restoration is impossible. In this case you can only hope that a factory representative can install an update via the original tester. If that doesn't work either, unfortunately the entire engine control unit has to be replaced.

Voraussetzungen

Damit ein getuntes Auto wieder in den Orignalzustand versetzt werden kann, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.

In der Werkstatt der Markenvertretung

Die Markenvertretung kann ein FZ an den Tester anschliessen und damit ein Update vom Motorsteuergerät durchführen.

Voraussetzung, dass dies funktioniert ist, dass:

  1. das aufgespielte Tuningfile nicht mit der Option NO-READ abgespeichert und eingespielt wurde.

  2. in der vom Tuner aufgespielten modifizierten SW der SW-Stand vom Tester ausgelesen werden kann.
    Kann der Tester diesen nicht lesen bzw. ist der SW-Stand nicht mehr im File vermerkt,  wird sich der Tester weigern einen Update durchzuführen.

  3. der ausgelesene SW-Stand muss älter sein, als der aktuell via Tester vom Werk zur Verfügung gestellte SW-Stand.
    D.h. bei gleichem SW-Stand wird der Tester sich weigern ein Update durchzuführen, weil das Gefühl hat, die gleiche SW wieder einzuspielen.

  4. Funktioniert 1 und 2 nicht, bleibt der Garage nichts anderes übrig als ein neues Motorsteuergerät zu bestellen und dieses via Tester anzulernen.
    Die Kosten sind hier je nach Motorsteuergerättyp, Marke etc. unterschiedlich. Auf jeden Fall aber einiges Teurer als ursprünglich das Chiptuning gekostet hat.

Bei ChipTuningPower

Mit unserer Infrastruktur die die Wahrscheinlichkeit um einiges grösser, dass wir das Tuning wieder auf Original zurücksetzten können.

Voraussetzung, dass dies funktioniert ist, dass:

  1. das aufgespielte Tuningfile vom fremden Tuner darf je nach verbauten Motorsteuergerät nicht mit der Option NO-READ abgespeichert und eingespielt wurde. Je nach Motorsteuergerät können wir auch NO-READ File wieder auslesen.
    Sofern das Tuningfile von uns stammt, spielt dies keine Rolle, weil wir von jedem verarbeiteten Fahrzeug Orig und Tuning auf unserem Server abspeichern.

  2. Sofern für das Aufspielen der Tuning-SW das Motorsteuergerät geöffnet wurde und Brücken oder Wiederstände zum lesen/schreiben eingelötet wurde, kann es sein, dass beim Entfernen die Lötpunkte abgerissen wurden. In diesem Fall können wir nicht garantieren, dass wir diese Wiederherstellen können.

Alle anderen Konstellationen spielen bei uns keine Rolle. Wir haben Zugriff auf Datenbanken mit Original-SW von beinahe allen Hersteller und können beinahe jedes Tuning wieder Rückgängig machen.

Grundsatzüberlegung - Vor was Schützen ?

Im laufe der Jahre haben wir festgestellt, dass mit mehr oder weniger Aufwand unabhängig vom verwendeten Schutzmechanismus sich jedes Motorsteuergerät auslesen lässt. Selbst als ABT den Chip auslötete und auf eine zusätzliche Zwischenplatine aufbaute um den Fremdzugriff zu verhindern, könnten wir die Original ABT SW auslesen. Wir haben daraus gelernt, dass es eigentlich keine Schutzmechanismen gibt, die nicht geknackt werden können. Deshalb sind die von uns modifizierten Files ohne jeglichen Verarbeitungsschutz.

Im Gegenteil, wir haben festgestellt, dass sich die weniger sicheren/geübten Tuner mit solchen Schutzmechanismen versuchen selber zu schützen. Haben Sie einen Mist programmiert, der langfristig zu einem Schaden führt, kann man ihnen das sonst mit wenig Aufwand nachweisen.